Die Möhliner Grossräte Bernhard Scholl und Fredy Böni beantragt via Postulat einen Autobahnanschluss für ihr Dorf
Von: Dr. Bernhard Scholl (eingesandt)
Postulat von Grossrat Bernhard Scholl, Möhlin vom 8. Mai 2007 betreffend Bau eines neuen Autobahnanschlusses zur Erschliessung des Entwicklungsschwerpunktes Rheinfelden Ost/Möhlin
(v.l.) Grossrat Dr. Bernhard Scholl; Grossrar und Gemeindeammann Fredy Böni
Nachstehend der Inhalt des eingereichten Postulats, das Grossrat Bernhard Scholl zusammen mit Grossrat und Gemeindeammann Fredy Böni ausgearbeitet hat.
Text: Der Kanton weist das Gebiet östlich von Rheinfelden als wirtschaftlicher Entwicklungsschwerpunkt von kantonaler Bedeutung aus. Nach dem Bau der NK495 (Industriezubringers Möhlin) und der Schliessung der bisherigen Verbindungsstrasse Möhlin – Rheinfelden durch den Wald (Riburgerstrasse) ist abzusehen, dass in naher Zukunft ein Engpass zwischen der Einmündung der NK495 Kreisel Chilli in die K292 und der Kohlplatzkreuzung sowie dem Autobahnanschluss Rheinfelden-Ost entstehen wird.
Im Sinne einer ökonomisch wie auch ökologisch nachhaltigen Entwicklung wird der Regierungsrat aufgefordert, den Bau eines Autobahnanschlusses im Raum zwischen Möhlin und Mumpf (Ostteils des Bezirks Rheinfelden) an die Autobahn A 3 zu prüfen. Der Regierungsrat wird zudem auch aufgefordert eine Lösung zu suchen, die möglichst wenig Fruchtfolgeflächen verbaut.
Begründung: Das Bundesgericht hat entschieden, dass nach dem Bau der NK 495 die Riburgerstrasse (direkte Verbindung Möhlin – Rheinfelden durch den Wald) auf einen Waldweg ohne Teerbelag zurückgebaut werden muss. Damit muss nach dem Bau der NK 495 der ganze Regionalverkehr zwischen dem oberen Teil des Bezirks (Stein, Wallbach Mumpf Obermumpf, Schupfart, Möhlin, Zeiningen, Zuzgen, Hellikon und Wegenstetten auf der einzigen Kantonsstrasse (K292) über den mit einer Lichtsignalanlage ausgerüsteten Kohlplatz in Rheinfelden geführt werden. Durch die stetige Bevölkerungszunahme im Möhlintal und Fischingertal und dadurch der starken Zunahme der Pendlerströme nach Basel, sind zu gewissen Tageszeiten die Ortsdurchfahrten Mumpf und Möhlin mit massiv zunehmenden Verkehrsfrequenzen konfrontiert. Mit der Schliessung der Waldstrasse zwischen Möhlin und Rheinfelden ist daher zu befürchten, dass es täglich zu längeren Staus kommen wird. Ferner ist zwischen den Abschnitten Autobahnanschluss Eiken im Bezirk Laufenburg und Rheinfelden-Ost keine weitere Ausfahrt, obwohl es sich hier um eine sehr lange Strecke handelt. Die nachhaltige Entwicklung von Gewerbe und Industrie wird dadurch empfindlich behindert. Für die optimale Erschliessung des Entwicklungsschwerpunktes Rheinfelden-Ost/Möhlin und für die massive Entlastung der Ortsdurchfahrten Mumpf und Möhlin ist der Bau eines direkten Autobahnanschlusses an die Nationalstrasse A3 unbedingt erforderlich und damit die beste Lösung. Grossrat Dr. Bernhard Scholl, Möhlin
« fricktal24.ch – die Internet-Zeitung fürs Fricktal »
Die Geschäftsprüfungskommission des Ständerates (GPK-S) beschloss gestern, Abklärungen zur Rolle der Bundeskanzlei im Zusammenhang mit den mutmasslichen Fälschungen von Unterschriften bei Volksinitiativen einzuleiten.
Mit 12 zu 11 Stimmen bei 1 Enthaltung spricht sich die Staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) für eine parlamentarische Initiative von Nationalrat Rémy Wyssmann (SVP, SO) aus, wonach Magistratspersonen...
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK—N) hat sich über den Entwurf zur Revision der Verordnung des EDI über Getränke informieren lassen.
Die EU-Kohäsionspolitik (Kohäsion = innerer Zusammenhalt) soll die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten verringern. Es fehlen jedoch eindeutig definierte Ziele und einheitliche Standards für die...
Die Mitglieder der Parlamente der Schweizer Städte erleben immer wieder Aggressionen. Das beeinflusst ihre Zufriedenheit mit dem Amt, wie der neue Studienbericht des Zentrums für Demokratie Aarau zeigt. Und er macht deutlich,...